Bereits zum 12. Mal luden Dr. Burkhard Flechsig und Kerstin Flechsig-Balster vom 03.10.-10.10.2020 zum Kurs „Heilfasten und Körperleben“ ein. 17 Teilnehmer bekamen in einer reizarmen Umgebung in der Nähe von Jöhstadt die Möglichkeit, vom Alltag abzuschalten und sich einmal nur um sich selbst kümmern zu dürfen. Dies gelang insbesondere durch den regelmäßigen Tagesablauf aus Bewegung, der milden Ableitungsdiät nach Dr. Erich Rauch und der Fastenmethode nach F.X. Mayr. Unterstützend wirkte dabei die Gruppe, die aus vielen erfahrenen „Wiederkehrern“, aber auch einigen „Neulingen“ bestand.
Nach dem täglichen Morgenspaziergang gab es eine kleine Menge gedünstetes Gemüse, bevor die manuelle Bauchbehandlung durchgeführt wurde, durch die die Verdauungsorgane angeregt und besser durchblutet werden. Nach Basenbrühe und Leberwickel war es auch schon wieder Zeit für das Mittagessen – gedünstetes Gemüse. Das Verdauungssystem kann sich durch die milde und reduzierte Ernährung regenerieren und wird entlastet. Bittersalz und die Einnahme von Basen unterstützen diesen Prozess.
Die ausgedehnte Mittagspause konnte individuell oder in kleinen Gruppen genutzt werden – Ausruhen, Schlafen, Bewegung an der frischen Luft und Gespräche standen hoch im Kurs.
Die Nachmittage wurden durch den zweiten großen Teil des Kurses – das Körperleben – ausgefüllt. Kerstin Flechsig-Balster leitete verschiedene Körperempfindungsübungen und die Emotionalarbeit bestens an. Emotionale Prozesse, die sich durch das Fasten zeigen können, wurden in der Gruppe beobachtet und bearbeitet. Hier gab es viele Gelegenheiten, von Anderen zu lernen und diese achtsam aufzufangen.
Als Besonderheit hatte sich dieses Mal auch Anne Peter angemeldet. Die im Erzgebirge geborene und mittlerweile in Hamburg lebende Musikerin präsentierte uns ihre selbstgeschriebenen Songs an dem einen oder anderen Abend. Hier ein kleiner Eindruck von einem Livekonzert in Hamburg:
Zwei Teilnehmerinnen schildern im Folgenden ihre Eindrücke zur Fastenwoche:
„Ihr Lieben, für mich war der letzte Fastenkurs eine sehr heilsame und reinigende Erfahrung für meinen Körper und meine Seele gleichzeitig. Das Zusammensein mit anderen Menschen macht mir das Fasten leichter. Es tut mir gut zusammen zu lachen oder auch voneinander zu lernen. Eure Begleitung, liebe Kerstin und lieber Burkhard, war für mich sehr achtsam und ehrlich, sie hat mir Halt und Sicherheit gegeben. Herzlichen Dank.“
„Für mich war das Heilfasten ein wichtiger Abschnitt auf meinem Heilweg, alte Schmerzen und alten Ballast hinter mir zu lassen und wieder mehr Lebensfreude und Lebendigkeit zu spüren tut mir so gut. Das Heilfasten in Gemeinschaft macht so viel Spaß. Es gab so viele schöne Momente, so viel Tiefe in unseren Gesprächen und so viel Halt in der Gruppe, so viel Achtsamkeit im Umgang miteinander. Ich komme auf jeden Fall gerne wieder. Und ein besonderes Dankeschön an Kerstin und Burkhard . Ihr beiden seid so ein einfühlsames Therapeutenteam und ihr habt immer wieder neue Ideen. 😊 DANKE“
Am Ende der Fastenwoche haben wir das Körpergewicht eines Erwachsenen ausleiten und auch viel emotionalen Ballast erkennen und abwerfen können. Einen herzlichen Dank an die Gruppe für ihren achtsamen Umgang mit jedem Einzelnen und an das Team des Hotel Heilbrunnen für unsere liebevolle Umsorgung.
Geschrieben von Stephanie Jakusch